Menu Left Right
meck architekten
Back

Ferienhaus Aufberg 1110, Piesendorf,
2012

Unerwartet der Auftrag für ein zweites kleines Haus am Berg. Verwandt mit dem Erstling und doch eigenständig. Beide schaffen einen gemeinsamen Ort. Der Baukörper ist einfach und selbstverständlich, wie aus dem Hang gemeißelt.

mehr


Das Dach folgt der steilen Neigung. Ganz aus Holz errichtet ist es ökonomisch, nachhaltig und atmosphärisch warm. Die naturbelassene Lärchenschalung der Fassaden lässt das Haus in Würde altern.

Innen ist es ein Raumwunder: Unterschiedliche Raumhöhen, Galerien, zwei Wohnungen. Die Fenster fassen den Blick in die Landschaft ein. Lärchenholz dominiert den Raum. Hüttencharakter und offenes Kaminfeuer. Nestwärme.

 

Planungsbeginn: Oktober 2010

Fertigstellung: August 2012

Architekten:

meck architekten gmbh

Andreas Meck †, Axel Frühauf

Projektleitung:

Wolfgang Amann

Objektüberwachung:

Andreas Volker, Zell am See

Fotografie:

Michael Heinrich, München

Auszeichnungen:

  • Holzbaupreis Salzburg 2015, pro:Holz Salzburg, Nominierung 
  • Das beste Haus, Architekturpreis 2013, Preisträger Salzburg und Publikationspreis
 

Weitere Projekte: